Auslandssemester weltweit
Die HU pflegt Hochschulpartnerschaften auf der ganzen Welt. Für Studierende bietet dieses Netzwerk vielfältige Möglichkeiten, Auslandsaufenthalte zu realisieren. Von einer ersten Übersicht bis zur Reisevorbereitung – hier finden Sie alle Informationen dazu.
Sie interessieren sich für einen Studienaufenthalt im Ausland und ihre Wunschregion wird nicht durch Erasmus+ abgedeckt? Mit den direkten Partnerschaften der Humboldt-Universität steht Ihnen ein weites Netz von Studienmöglichkeiten auf der ganzen Welt offen. Auf dieser Seite erfahren Sie, welche Optionen es gibt und wie Sie sich bewerben und Ihren Auslandsaufenthalt organisieren können.
Erste Schritte
Der Wunsch nach einem Auslandssemester bringt erst einmal viele Fragen mit sich: Wo sollte man anfangen und was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung? In diesem Abschnitt finden Sie Antworten, Hinweise und Tipps.
Sie können sich im Rahmen der globalen Partnerschaften auf einen Austauschplatz bewerben, wenn Sie
- an der Humboldt-Universität zu Berlin eingeschrieben sind
- mindestens zwei Fachsemester in Ihrem Bachelor abgeschlossen haben oder sich im Masterstudium befinden.
- gute bis sehr gute fachliche Leistungen nachweisen können
- über die von der Partneruniversität geforderten Sprachkenntnisse verfügen (siehe Abschnitt „Regionen und Partnerhochschulen entdecken“)
- eventuell bestehende besondere Voraussetzungen der Partnerhochschule (zum Beispiel einen bestimmten Notendurchschnitt oder Sprachkenntnisse auf einem höheren Niveau) erfüllen.
Achtung: Studierende der Medizin werden gebeten, sich direkt an ihre Fakultät zu wenden. Bewerbungen von Jurastudierenden können nur in Ausnahmefällen nach persönlicher Rücksprache mit der Abteilung Internationales angenommen werden.
Informieren Sie sich zu unseren Austauschprogrammen in Afrika, Asien, Australien, Europa, Lateinamerika und Nordamerika. Auf der Seite zur jeweiligen Region finden Sie wichtige Details zu den einzelnen Partnerhochschulen, ihren Angeboten und Anforderungen. Unsere direkten Austauschprogramme sind in den meisten Fällen (vor allem in Afrika gibt es zum Teil Kooperationen nur für das Institut für Afrikawissenschaften) fächerübergreifend für alle Studierenden der HU offen, an einzelnen Universitäten ist aber nicht das gesamte Kursprogramm verfügbar.
Grundsätzlich fallen an den Partnerhochschulen für Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin keine Studiengebühren an. Für Ihren Auslandsaufenthalt an einer Partneruniversität gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten , um Mehrkosten auszugleichen. Sie können sich direkt bei der Abteilung Internationales für eine finanzielle Unterstützung durch das DAAD-finanzierte PROMOS-Programm bewerben. Weitere Förderprogramme des DAAD, die zu Ihrem geplanten Auslandsaufenthalt passen, können Sie in der Stipendiendatenbank recherchieren.
Lassen Sie sich von Ihren Mitstudierenden inspirieren! Unsere HU-Botschafter:innen berichten auf Instagram und in Blog-Beiträgen ganz aktuell von ihren Auslandssemestern.
Darüber hinaus stellen wir Ihnen auch gerne die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Austauschstudierenden zur Verfügung. Die Berichte bieten Erfahrungswerte aus erster Hand und können Ihnen bei der Wahl einer passenden Partnerhochschule, sowie bei der Erstellung der Bewerbung helfen. Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail.
Wir freuen uns, Sie in einer Erstberatung zu unseren Austauschprogrammen und Finanzierungsmöglichkeiten zu informieren und Ihre Fragen zu beantworten. Senden Sie uns Ihre Beratungsanfrage per E-Mail und teilen Sie uns direkt Ihre zeitlichen Verfügbarkeiten mit. Wir melden uns zeitnah zurück und bestätigen einen Termin. Beratungen bieten wir sowohl via Zoom als auch persönlich in unseren Räumen im HU-Hauptgebäude an.
Bewerbung
Informieren Sie sich hier über den Bewerbungsablauf, die Bewerbungszeiträume, die benötigten Unterlagen sowie über das Auswahlverfahren für Ihren Austauschplatz an einer unserer internationalen Partnerhochschulen. Sie dürfen sich parallel für mehrere Regionen bewerben und haben die Möglichkeit, in jeder Region bis zu drei Wunschuniversitäten anzugeben (Asien und Australien zählen gemeinsam als eine Region).
15. Oktober – 15. November
Asien, Australien und Nordamerika für das gesamte darauffolgende akademische Jahr (Winter- und Sommersemester)
1. – 31. Januar
Afrika (außer Südafrika) für das gesamte darauffolgende akademische Jahr (Januar bis Dezember)
Lateinamerika für das Wintersemester
Osteuropa für das Wintersemester
15. Mai – 15. Juni
Südafrika für das darauffolgende Kalenderjahr
New York University für Sommersemester (Januar – Mai), nur für BA-Studierende
Lateinamerika für das Sommersemester
Osteuropa für das Sommersemester
Asien und Australien für eventuell verfügbare Restplätze für das Sommersemester
Ihre Bewerbungsunterlagen können Sie online in unserem Bewerbungsportal einreichen. Das Bewerbungsportal öffnet jeweils vier Wochen vor Ende der Bewerbungsfrist.
Tabellarischer Lebenslauf
Den Lebenslauf laden Sie bitte in deutscher und englischer Sprache (eventuell auch in der jeweiligen Landessprache) hoch.
Motivationsschreiben
Bitte erstellen Sie für jede Wunschuniversität, die Sie in der Bewerbung angeben, ein eigenes Motivationsschreiben. Dieses wird in deutscher und englischer Sprache benötigt, in einigen Fällen auch in der jeweiligen Landessprache.
Beim Verfassen des Motivationsschreibens können folgende Fragen hilfreich sein:
- Warum ist ein Aufenthalt im Ausland für Ihr Studium sinnvoll?
- Inwieweit passt das Auslandsstudium in Ihren weiteren Studienverlauf (z.B. Anerkennung von Studienleistungen)? Inwieweit unterstützt es den Studienabschluss (z.B. Forschungsarbeiten für die Abschlussarbeit)?
- Welche persönlichen Beweggründe haben Sie, im Ausland zu studieren?
Gutachten eine:r Hochschullehrer:in
Sie benötigen ein Empfehlungsschreiben eine:r Hochschullehrer:in. Dafür stellen wir Ihnen eine Vorlage zur Verfügung. Leiten Sie diese Vorlage an Ihre:n Hochschullehrer:in weiter, mit der Bitte das ausgefüllte Formular direkt per E-Mail an uns zu senden.
Offizielle Leistungsübersicht (Transcript of Records)
Eine offizielle Leistungsübersicht mit Ihrer aktuellen Durchschnittsnote erhalten Sie von Ihrem zuständigen Prüfungsamt. Bitte reichen Sie jeweils ein Exemplar in deutscher und englischer Sprache ein. Der nicht-amtliche Leistungsspiegel aus AGNES ist nicht ausreichend. Unser Tipp: Kümmern Sie sich frühzeitig darum, erfahrungsgemäß kann dies einige Wochen in Anspruch nehmen.
Auflistung der aktuell/bisher besuchten Lehrveranstaltungen
Diese Auflistung wird nur benötigt, wenn Sie sich im ersten Fachsemester Ihres Masters befinden und noch keine Studienleistungen in Ihrem AGNES-Auszug verbucht sind. Bitte tragen Sie hier alle aktuell/bisher besuchten Lehrveranstaltungen ein. Als Leistungsübersicht können Sie dann gerne Ihr Transcript of Records aus dem Bachelorstudium einreichen.
Study Plan
Bitte erstellen Sie eine Liste der Kurse, die Sie an der Gastuniversität belegen möchten. Diesen Study Plan können Sie auf Grundlage der aktuellen Vorlesungsverzeichnisse der Partnerhochschulen erstellen. Der Study Plan unterstützt Ihre Bewerbung, stellt jedoch noch nicht Ihre finale Kursbelegung vor Ort dar. Sie können sich erst nach erfolgreicher Nominierung und Zulassung an einer Partnerhochschule für Kurse registrieren.
Sprachzertifikat
Die vorgegeben Sprachanforderungen variieren je nach Region, Land und Partnerhochschule. Bitte informieren Sie sich auf unseren Übersichtszeiten zu den Regionen zum benötigten Sprachnachweis. Unsere Partnerhochschulen akzeptieren in der Regel einen TOEFL oder IELTS Sprachnachweis, einige nehmen auch ein DAAD-Sprachzeugnis an. Der Sprachnachweis muss bis Ende der Bewerbungsfrist vorliegen. Der Educational Testing Service (ETS) ist dafür zuständig, das Ergebnis des TOEFL Tests ist im Original an die HU (CODE: 8167) zu übermitteln. Das Abiturzeugnis ist als Sprachnachweis nicht geeignet.
Hochschulzeugnis
Sofern Sie bereits ein Studium an einer Hochschule abgeschlossen haben, reichen Sie bitte das entsprechende Abschlusszeugnis (Zeugnisurkunde sowie Leistungsübersicht) ein. Falls Sie Ihr Bachelorstudium bereits abgeschlossen haben und Ihnen das Bachelor-Zeugnis noch nicht vorliegt, teilen Sie uns bitte mit, wann in etwa Sie es nachreichen können.
Aktuelle Studienbescheinigung
Unsere Austauschprogramme sind nur für Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin verfügbar. Daher benötigen wir eine aktuelle Studienbescheinigung als Nachweis über Ihren Studierendenstatus.
Scan des Reisepasses
Falls Sie noch keinen Reisepass besitzen, können Sie sich erst einmal mit Ihrem Personalausweis bewerben. Bitte kümmern Sie sich jedoch frühzeitig um einen Termin beim Bürgeramt, um einen Reisepass zu beantragen.
Da sich in der Regel mehr Studierende bewerben als uns Austauschplätze zur Verfügung stehen, treffen wir auf Basis der schriftlichen Bewerbung eine erste Vorauswahl. Folgende Kriterien werden bei der Auswahl berücksichtigt:
- akademische Qualifikation
- Darstellung und Qualität des Studienvorhabens
- sinnvolle Einbettung des Aufenthaltes in das Studium an der HU
- Relevanz des Auslandssemesters für das Studium bzw. den Berufsweg
- Sprachkenntnisse
- soziales, politisches und kulturelles Engagement
Nachdem Ihre Bewerbung eingegangen ist, sichten wir sie sorgfältig. In einigen Fällen könnte ein Auswahlgespräch Teil des Verfahrens sein, wenn wir etwa sehr viele Bewerbungen auf ausgewählte Universitäten erhalten.
Nach erfolgreicher Sichtung erfolgt die Nominierung durch die Humboldt-Universität zu Berlin. Anschließend leiten wir Ihre Bewerbung an die Partnerhochschule weiter. Dort durchläuft Ihre Bewerbung den Zulassungsprozess. Bei erfolgreicher Zulassung erhalten Sie alle relevanten Informationen für Ihr bevorstehendes Auslandssemester von der Partnerhochschule.
Vor der Abreise
Sie haben das Bewerbungsverfahren erfolgreich durchlaufen und den Austauschplatz in der Tasche? Dann geht es nun an die Reisevorbereitungen. Im Folgenden lesen Sie, worum Sie sich im Vorfeld kümmern sollten – oder sogar müssen – und welche Services und Anlaufstellen dafür bereitstehen.
Wenn Sie sich bei den Reisevorbereitungen für Ihr Auslandssemester mit anderen HU-Austauschstudierenden vernetzen möchten, können Sie sich gerne jederzeit melden und die Kontakte Ihrer Mitstudierenden erfragen. Falls uns die Einverständniserklärung zur Weitergabe der Kontaktdaten vorliegt, teilen wir diese mit Ihnen. Darüber hinaus kann es in der Vorbereitungszeit auch hilfreich sein, sich die Erfahrungsberichte unserer ehemaligen Austauschstudierenden durchzulesen.
Sie benötigen für unsere weltweiten Austauschprogramme kein offizielles Learning Agreement. Nichtsdestotrotz kann es für die Kursbelegung im Ausland sowie für die spätere Anrechnung der Studienleistungen hilfreich sein, sich vorab vom eigenen Fachbereich beraten zu lassen. Bitte kontaktieren Sie vor Ihrem Auslandssemester die Studienfachberatung, den Prüfungsausschuss oder das Prüfungsbüro Ihrer Fakultät oder Ihres Instituts und lassen sich zum Thema Anerkennung von Studienleistungen aus dem Ausland beraten. Nutzen Sie außerdem das Notenumrechnungssystem der HU Berlin.
Es ist wichtig, während Ihres Auslandssemesters über ausreichenden Krankenversicherungsschutz zu verfügen. Einige unsere Partnerhochschulen bieten universitätsspezifische Krankenversicherungen für internationale Studierende an – dazu werden Sie nach erfolgreicher Zulassung direkt von den Partnerhochschulen informiert. Natürlich können Sie sich auch bei Ihrer eigenen Krankenversicherung nach einem Auslandstarif erkundigen.
Bitte überprüfen Sie in jedem Fall, ob Ihre Partnerhochschule oder Ihr Gastland bestimmte Anforderungen an die Krankenversicherung stellt (zum Beispiel bestimmte Versicherungssummen oder Erkrankungen). Diese müssen Sie gegebenenfalls mit Ihrer Versicherungspolice nachweisen können, um z.B. zur Partnerhochschule zugelassen zu werden, auf dem Campus leben zu können, oder ein Visum ausgestellt zu bekommen.
Während Ihres Studienaufenthaltes im Ausland bleiben Sie an der HU weiterhin immatrikuliert und müssen sich zum jeweiligen Semester zurückmelden. Für die Zeit des Auslandsaufenthaltes besteht die Möglichkeit, sich beurlauben zu lassen. Klären Sie mit dem Immatrikulationsbüro der HU, inwieweit ein oder zwei Urlaubssemester von Vorteil für Sie sein könnten. Urlaubssemester müssen innerhalb der ersten sechs Wochen des Semesters beim Immatrikulationsbüro beantragt werden. Studierende, die sich im Urlaubssemester befinden, können sich in der Regel von der Zahlung des Semestertickets befreien lassen.
Einige unserer Partnerhochschulen bieten Austauschstudierenden Plätze in ihren Wohnheimen auf dem Campus oder in der Nähe an. Für gewöhnlich können Sie sich entweder direkt bei der Bewerbung um die Zulassung an der Partnerhochschule für einen Platz im Wohnheim bewerben, oder Sie erhalten kurz nach Ihrer Zulassung alle Informationen dazu.
Es kann leider nicht garantiert werden, dass Sie einen Platz im Wohnheim erhalten. Wenn Sie sich gegen das Wohnen im Wohnheim entscheiden, dann sollten Sie frühzeitig mit der Suche nach einer anderen Unterkunft beginnen – die Partneruniversität unterstützt Sie gerne mit hilfreichen Hinweisen.
Bevor Sie abreisen, müssen Sie sich um Ihr Visum oder andere notwendige Einreisedokumente kümmern. Bedenken Sie, dass der Bewilligungsprozess mitunter mehrere Monate in Anspruch nehmen kann. Daher empfehlen wir Ihnen, sich rechtzeitig bei der Partnerhochschule oder bei der jeweiligen Botschaft oder dem Konsulat zu informieren.
Sobald Sie von der Partnerhochschule eine Zulassung erhalten haben, werden Sie zum Thema Visum direkt von den Kolleg:innen der Partnerhochschule informiert.
HU-Studis berichten von Partnerhochschulen
-
-
Natalia in Pretoria
HU-Botschafter:innen
Sawubona! Unjani? (Hi! Wie geht’s?) Ich bin Natalia, HU MA-Studentin der Afrikanistik. Ich fand mein Auslandssemester an der Uni von KwaZulu-Natal so toll, dass ich zurück nach Südafrika wollte. Jetzt studiere ich Theaterwissenschaften an der Universität von Pretoria.
-
Anika in Tokyo
HU-Botschafter:innen
Konnichiwa! Ich bin Anika und ich komme aus Frankreich. Nachdem ich nach Berlin gezogen bin, geht es für mich jetzt weiter nach Tokio! Ich werde mein Studium in Economics and Management vertiefen und auch die japanische Kultur erfahren und von beidem berichten.
-
Lennart in Vancouver
HU-Botschafter:innen
Ich bin Masterstudent im Global-History-Doppelstudiengang der HU und der FU. Mein Studienschwerpunkt sind die Entwicklung und der Nationalismus im Südasien des 20. Jahrhunderts. Derzeit mache ich ein Auslandssemester an der University of British Columbia, Vancouver, Kanada.
-
Kontakt
Ein- bis zweimal im Monat, von 11 bis 12 Uhr bietet die Abteilung Internationales virtuelle Info-Session zum Thema "Auslandssemester weltweit" an. Dafür können Sie sich hier registrieren.
Wir sind gern für Ihr Anliegen da und freuen uns, wenn Sie uns kontaktieren. Bitte senden Sie uns eine E-Mail über den Button.
-
-
Katharina König
Programmkoordination weltweit (Asien, Australien, Afrika) | PROMOS Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden
Global Mobility Unter den Linden 6, 10099 Berlin Raum 2245a katharina.koenig@hu-berlin.de +49 30 2093 46728 -
Kathleen Ziemann-Beck
Studierendenberatung zu weltweiten Austauschprogrammen | PROMOS Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden
Global Mobility Unter den Linden 6, 10099 Berlin Raum 2245a kathleen.ziemann-beck@hu-berlin.de +49 30 2093 46749 -
Dr. Anna Brömmer
Programmkoordination weltweit (Kanada, USA, Vereinigtes Königreich, Lateinamerika, Osteuropa) | Circle U.
Global Mobility Unter den Linden 6, 10099 Berlin Raum 2266 anna.broemmer@hu-berlin.de +49 30 2093 46705
-