International

Part­ner­schaft mit Prin­ce­ton er­neu­ert

Die Präsidentin der Humboldt-Universität zu Berlin, Julia von Blumenthal, und der Präsident der Princeton University, Christopher L. Eisgruber, schütteln nach der Vertragsunterzeichnung die Hände.
Am 3. Oktober 2023 haben Präsidentin Julia von Blumenthal und Präsident Christopher L. Eisgruber den seit 2012 laufenden Partnerschaftsvertrag ihrer Universitäten verlängert. (Foto: Sameer Kahn/fotobuddy)

Am 3. Oktober 2023 haben die Princeton University und die Humboldt-Universität ihren seit über zehn Jahren Partnerschaftsvertrag verlängert. Beide Universitäten fördern die Zusammenarbeit in Forschung und Lehre mit jährlichen Ausschreibungen.

In der ersten Oktoberwoche besuchte HU-Präsidentin Julia von Blumenthal die Ostküste der USA. Anlass war das zehnjährige Bestehen der Profilpartnerschaft mit der Princeton University und die feierliche Neu-Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages mit Präsident Christopher L. Eisgruber (Foto: Sameer Kahn/fotobuddy). Neben einem Workshop zur Neuausrichtung der Kooperation, in dessen Rahmen zahlreiche Wissenschaftler*innen von Princeton und HU wichtige Impulse setzten, gestaltete das durch die Partnerschaft geförderte Projekt CONSTRESS eine Veranstaltung zu Academic Freedom. Eben dieses Thema stand auch im Zentrum eines Breakfast Briefings der Präsidentin mit dem American Council on Germany in NYC. Weitere Stationen der Reise waren das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus NY, das Institute of International Education, das German Consulate, das Deutsche Haus at NYU, das Museum of the City of New York und das Hasso Plattner Institute NY.